Donnerstag, März 19, 2015

Eine Fachvermietung packt aus: Die 3 größten Fehler von Kreativen

99cubes Hamburg
Seit vier Jahren führen Yvonne und Jens nun erfolgreich ihre Fachvermietung 99cubes in Hamburg. Heute teilen sie ihre Erfahrungen der letzten Jahren mit uns!

Liebe Yvonne, lieber Jens, stellt euch bitte kurz vor!

Hallo liebes Kreativbühne Team. Zunächst einmal herzlichen Dank für die Einladung zu diesem Interview und ein fröhliches „Moin Moin“ aus Hamburg! Wir sind 99cubes, Yvonne & Jens und betreiben seit 4 Jahren unseren Store in Hamburg in denen Designer, junge Kreative und Hersteller von Handgemachtem ihre Produkte ausstellen und verkaufen können.

Ihr seid Produkthersteller und Besitzer einer Fachvermietung zugleich. Welche Synergieeffekte haben sich daraus für euch ergeben?

Yvonne ist die Kreative und fertigt gerne eigene Taschen, Shirts und Accessoires an, wenn sie denn dazu kommt. Wir haben vor zwei Jahren Nachwuchs bekommen. Gleichzeitig gab es ein enormes Interesse an Verkaufsflächen bei uns. Daher ist der Schwerpunkt die Fachvermietung und die Unterstützung von jungen Designern, die ihre Produkte nicht nur online, sondern auch in einem Ladengeschäft stationär anbieten wollen.

Ihr betreibt seit 2010 erfolgreich die Fachvermietung 99cubes in Hamburg. Worauf achten eurer Meinung nach Kunden bei dem Kauf eines kreativen Produktes?

Unsere Kunden achten auf Design, gute Qualität und das gewisse Etwas. Das kann ein besonderer Wortwitz sein, ein kreatives neuartiges Design oder eine verrückte Farbkombination, gern auch Fair Trade (das gilt besonders für Shirts). Außerdem wissen unsere Kunden, dass sie keine Massenware kaufen. Sie kaufen ein Unikat oder ein Teil aus einer Kleinserie. Eben etwas Besonderes. Das wissen alle sehr zu schätzen und erwarten dies auch von 99cubes.

99cubes steht für individuelles Design junger Künstler. Worauf legt ihr besonderen Wert bei eurer Produktauswahl?

Wir achten darauf, dass das Produkt zu einem großen Teil Handmade ist. Dabei ist uns eine gute Verarbeitung sehr wichtig, ebenso die Qualität der verwendeten Materialien.

99cubes

Die Präsentation der Ware ist einer der wichtigsten Faktoren für die Kaufentscheidung des Kunden. Welche 3 Tipps sollten unsere Kreativen unbedingt beachten, wenn sie ihr Fach in einer Fachvermietung einrichten?

1. Das Produkt sollte im Mittelpunkt stehen ohne dabei zu sehr mit Deko, Visitenkarten oder Flyern abzulenken und in einer angenehmen Höhe für den Kunden gut sichtbar sein.

2. Unbedingt sollten die Designer fragen, ob die Fachvermietung ein Lager hat und nachlegen kann, wenn etwas verkauft worden ist. Wir haben von Anfang an ein Lager eingerichtet, sodass Designer nicht ewig Artikel nachsenden müssen.

3. Die Hersteller sollten darauf achten, dass die Fachvermietung nicht einfach nur die Artikel in das Fach legt, sondern z.B. auch frei im Raum präsentiert oder auch im Schaufenster, um neue Kunden zu gewinnen.

Was sind eurer Meinung nach die 3 größten Fehler, die Kreative machen?

Wir haben mit vielen Designern sehr gute Kontakte und hören immer wieder Folgendes:

1. Es wird zu lange an einem Produkt rumgewerkelt. Das ist toll, aber nicht rentabel. Daher muss man sich auch mal von einer Idee trennen können und mit den Top Sellern weitermachen bzw. diese Produkte ausbauen und weiterentwickeln.

2. Es wird leider viel zu viel kopiert. Wir bekommen wöchentlich etwa 10-20 Bewerbungen von Designern für eine Präsentationsfläche und wenn wir dann 10-mal das fast identische Produkt vorgestellt bekommen, ist das schade. Umsomehr freuen wir uns über Bewerbungen, die wirklich innovativ und neu sind.

3. Das Pricing. Es gibt einige Kreative, die einfach viel zu niedrige oder viel zu hohe Preise für ihre Produkte ansetzen. Hier fehlt natürlich oft das betriebswirtschaftliche Wissen. Daher passen wir als Ladenteam auch gut zusammen. Eine Kreative (Yvonne) und ein Kaufmann (Jens).

Als alte Hasen im Business, wie schätzt ihr den Trend für den Verkauf von Handmade ein?

Der Trend geht weiter nach oben. Bei vielen Kunden findet ein positives Umdenken statt. Große Marken fallen immer häufiger durch negative Schlagzeilen auf, was Qualität und Arbeitsbedingungen angeht. Es lässt sich auch das schnelle Wachstum auf Seiten wie Etsy und DaWanda oder von Kreativmärkten beobachten. Und wenn wir hier auf Kreativbühne reinschauen, freuen wir uns sehr, dass es mittlerweile so viele Fachvermietungen gibt. All das sind positive Signale für die Zukunft.

99cubes Hamburg Ladenansicht

Seit Ende letztens Jahres habt ihr nun zu eurem stationären Handel auch einen fantastischen Onlineshop. Warum habt ihr euch dafür entschieden?

Danke für das Kompliment. Unser Onlineshop ist eine Ergänzung zum stationären Geschäft. In der heutigen Zeit muss man einfach einen guten Onlineshop haben, um zusätzlich auf sich aufmerksam zu machen. Es lockt auch neue Kunden in unseren Laden. Schwerpunkt wird aber sein, weitere Läden zu eröffnen.

Wie funktioniert das Konzept des Onlineshops? Werden alle kreativen Produkte aus eurem Geschäft automatisch auch online vorgestellt?

Nein, automatisch nicht. Da wir online ausschließlich auf Kommissionsbasis arbeiten, kann man als Designer bei uns zusätzlich auch online verkaufen, muss dies aber nicht. Wir stellen aber neue Designer und deren Produkte auch gerne immer auf unserer Facebook Seite vor, die auch schon über 2000 Fans hat, was uns sehr freut.

Viele Kreative haben Angst vor Ideenklau. Wie können Kreative eurer Meinung nach auf diesen Umstand reagieren?

Das Thema ist nicht ganz einfach. Es gibt 2 Arten für Designer, sich zu schützen. Urheberschutz und Geschmacksmuster. Bei weiterführenden Fragen dazu würden wir empfehlen, sich an einen Rechtsanwalt oder Notar zu wenden.

Unsere 10 Tipps an Hersteller:

  1. Nehmt das Feedback der Fachvermieter an. Oft scheitern Hersteller, die unfähig oder nicht gewillt sind, ihre Produkte weiterzuentwickeln.
  2. Auch solltet Ihr auf die lokalen Gegebenheiten des Fachmietladens eingehen.
  3. Erfindet Euch immer wieder neu, ohne Euch untreu zu werden.
  4. Bleibt hungrig, auch wenn Ihr schon ein erfolgreiches Produkt habt.
  5. Sollte es anfangs nicht gut laufen, wählt nicht sofort den einfachsten Weg und zieht zum nächsten Fachmietladen
  6. Analysiert erst, woran es liegen könnte, am besten zusammen mit den Ladeninhabern, denn dies führt langfristig zum Erfolg.
  7. Leider gibt es auch einige Fachvermieter, denen Qualität nicht wichtig ist, weil sie einzig mit der Fachmiete kalkulieren und der nächste Mieter ist schnell gefunden.
  8. Uns geht es aber darum, innovative Hersteller zu fördern, daher geben wir immer ein ehrliches, möglichst frühzeitiges Feedback.
  9. Gute Fachmieter sind auch an Eurem Erfolg interessiert. Wir freuen uns immer riesig darüber.
  10. Eine Plattform wie Kreativbühne kann sehr gut dabei helfen, den für sich passenden Fachmietladen zu finden.
Wir bedanken uns für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg mit Kreativbühne.



www.facebook/99cubes
Alle Bilder ©99cubes 

1 Kommentare:

*nane hat gesagt…

ein tolles Interview !
Sehr gerne gelesen....
herzliche Grüße
Christiane
*nane Schönes aus Stoff